Engel


Allerleirauh machte sich Gedanken über Engel.

Dann fiel mir ein, ich könnte euch mal einen Engel aus meiner Filz-Urzeit einstellen. Ich habe ihn vor Jahren als Schutzengel für meine Mami gefilzt. Er ist fast 30 cm groß (oder nur 20? - irgendwo da) und in der Herztasche befindet sich ein abgerundeter Bergkristall.

Flügel hat er natürlich aber, da sitzt sogar ein ganz kleiner Filzschmetterling drauf, weshalb ich keine Foto von hinten habe, keine Ahnung.

Engel sind selbstlos. Sie helfen ohne etwas dafür zu erwarten. Muttis, die nachts ihre Kinder wieder zudecken, sind Engel.

Omas die Kuchen für die Enkel (Engel?) backen? Hmmm...JA KLAR!-würde man als erstes sagen. Aber welche Oma wäre überhaupt nicht mal ein klitzekleinesbisschen frustriert, wenn der Kuchen dann aus irgendeinem Grund gerade nicht so wirklich erfolgreich ist? Und ich meine nicht, weil er nicht so gut schmeckt. Und trotzdem empfinden wir es, Omas sind Engel. Weil sie ihr Bestes geben und ihre Zeit opfern.

Engel sein ist jemandem eine Freude bereiten, etwas Gutes zu tun, ohne daß er die Möglichkeit hat sich zu bedanken, weil er garnicht davon weiß...Der Film mit Amelie fällt mir da ein. Und sich trotzdem freuen können.

Und sonst sind die Menschen Engel, die sich die Mühe nehmen und versuchen mit Humor, mit positiver Einstellung ihr Leben zu meistern und dementsprechend hilfsbereit und freundlich mit ihren Mitmenschen umgehen. Die trotz ihrer Frust sich in die Lage des anderen zu versetzen versuchen, um dessen Vorgehensweise, dessen Probleme verstehen zu können. Dadurch entsteht Vergebung, innere Ruhe und ein Lächeln im Herzen, das dann auch in die Welt ausstrahlt.

So. Jetzt flatter ich dann mal in die Küche... :o)

Kommentare:

Bea hat gesagt…

Nagyon cuki!
Ennyit tudok németül: süssig. :)
Lehet, hogy inenn ered az édes, meg a cuki szócskánk?

Susanne hat gesagt…

Der Gedanke, dass es sooo viele Engel um uns herum gibt, ist doch irgendwie toll:-). Schön, dein Posting dazu! Und deinen Filzengel mag ich auch....so was ähnliches flattert bei mir auch herum;-)!
Liebe Grüße
Susanne

Related Posts with Thumbnails