Froschwiege #2 / Frog Cradle #2 / Békabölcső #2















Bei der "Froschwiege" handelt es sich um den mobilen Froschteich für die Wohnung. Getarnt als Filzbox. (Man kann ja nie wissen wie Kaffe-Gäste, vor allem Damen, auf Weiher neben der Honigschnitte reagieren.) Das Filzgefäß ist etwa 30x30 cm groß. (Bin gerade zu faul um das Messband zu holen.) Die gelben Frösche sind winzig für Filzfrösche.

That "Frog Cradle" is a mobile froggy pond for inside. I masked it as a felt box. (Because younever know how coffee-guests, mainly ladies, react when they realize a pond next to their cookies.)
The felt box is approx. 13"x13" big. (I'm just too lazy to bring the measuring tape.) The yello frogs are tiny.

A "Békabölcső" hordozható beltéri tavacska. (...vasmacska...Kamcsatka...kancsalka...halacska...vissza a vízbe tehát...) Nemezdoboznak álcáztam. (Sosem tudhatjuk, hogy egyes kávéra meghívott vendégek - elsősorban hölgyek - hogyan reagálnak, amikor észrevesznek egy békás tavacskát a krémes közelében.) Úgy 30x30 cm nagy lehet. (Lusta vagyok elmenni a mérőszalagért.) A sárga békák meg icipicik. Legalábbis ahhoz képest, hogy nemezbékák.

Ich wollte eigentlich folgendes probieren: wie sieht ein Motiv aus, wenn es mal auf Chiffonseide gemalt eingefilzt wird, dann auch "normal" eingefilzt und reliefartig ausgearbeitet ist und drittens auf die Fläche mit abstehendem Rändern gefilzt oder genäht ist. Also in diesem Fall die Seerosenblätter etwa in 3 verschiedenen Ebenen. Es war schon mal einen Versuch wert. Vielleicht mache ich später mal etwas mit dieser technischen Grundidee. Die Froschwiege gefällt mir nämlich nicht.


Actually I wanted to try to incorporate the same motif in three differents levels: painted on chiffon silk and felted in, felted in the "normal" way and work out as a relief and felted on or sewed on the felt with distant borders. I made this whit the lily pads. It was woth to carry out the test thought I don"t like that felted box at all. I might use these combined methods for something other.


Tulajdonképpen azért készült az egész, mert ki akartam próbálni, hogy néz ki, ha ugyanazt a motívumot más-más síkokon dolgozom a nemezbe: chiffon hernyóselyemre festve és benemezelve, "normálisan" benemezelve és kidomborítva ill. elálló szélekkel ránemezelve vagy varrva az alapra. Így jártak a tavirózsalevelek. Egy próbát végül is megért, bár az eredmény összességében egyáltalán nem az esetem. De lehet, hogy előveszem majd az alapgondolatot máskor még.


11 Kommentare:

Erika hat gesagt…

Nagyon szép lett! Nehogymár ne rakd ki a krémes mellé! Ha minket hívsz meg, mi nem reagálnánk jól, mert elhoznánk haza...
Hogy a csudába tudsz ilyen mini békákat nemezelni???

Helga hat gesagt…

Ich finde die Froschwiege toll. da kann frau doch sicher einige Dinge darin verschwinden lassen.
L.G.
helga

Corinna Nitschmann hat gesagt…

@Kiseri
Tolvajbanda! ;o)

@Helga
Klar. Froschfutter. :o)

Ursula Achten hat gesagt…

also...gefällt DIR nicht...!
Ich find die Idee ganz toll mit diesen verschiedenen Ebenen! Vielleicht muss das Ganze, um den vollen Effekt zu genießen, viel dichter zusammen...ein wenig überlappend..
Vielleicht auch ein paar Blätter, die über dem "Teichloch" schweben..
Und diese Froschlaich-Ritze..
die find ich spitze!

filz-hand-art hat gesagt…

Also ich finde die Froschwiege total ulkig! Gefällt mir :-) Die Mücken und ihre Flugspuren sind auch genial und die gelben Unken allerliebst! Ob da wohl ein verwunschener Prinz dabei ist, der nur darauf wartet geküsst zu werden? Ist der echte Frosch eigentlich eine Fotomontage?
LG, Vilma

cmoa hat gesagt…

Congratulations for your creations, these are absolutly fabulous, I wille come again to see your work ans be marvelled :-)))

Claudine hat gesagt…

Aus dem Teich spritzt fürwahr einiges an Kreativität! Sprudel sprudel, der Weg ist das Ziel.
Ich finde die Farben schön und wundere mich über das grüne Fröschlein.
gruss Claudine

Corinna Nitschmann hat gesagt…

@Uschi
Genau! Dichter zusammen. Ich glaube ich hatte nicht genug Geduld...:o) KOmmt bei mir öfter vor.

@Vilma
Nööö, keine Fotomontage. Der ist echt. Inzwischen habe ich ihn zum Mann genommen.

@cmoa
You're welcome every time!

@Claudine
Grün und Blau eine von mir geliebte Farbkombi.

Zelnice hat gesagt…

Édes, de bevallom nem vagyok nagy békarajongó :-/

dandelion (Annette) hat gesagt…

*kicher* Vergiß bloß nicht ihn zu küssen !!! Das wird sonst bestimmt ein bißchen eklig im Bett .....
Ich finde die Froschwiege witzig, mit den kleinen aufgestickten Mücken/Libellen, allerliebst ! Aber vor allem beeindrucken mich die kleinen gefilzten Frösche - wie geht denn sowas ?? *staun*

LG Annette

Tammie Lee hat gesagt…

As always your whimsical art thrills me.

Related Posts with Thumbnails